Nerdszene Karlsruhe: Die Spielepyramide

Thorsten Brombas hat 2005 die Spielepyramide gegründet. Er begreift sie als echten Spiele-Laden, in dem auch Turniere statt finden und man Gleichgesinnte findet.

NZ: Was ist anders an der Spielepyramide?
TB: Wir sind kein anonymes Kaufhaus, sondern haben die meisten Spiele auch selbst gespielt und diskutieren mit unseren Kunden darüber. Mit den Thementreffen und Turnieren sind wir auch so eine Art Anlaufpunkt um Gleichgesinnte kennen zu lernen. Das sind alles Dinge die ich selbst auch von einem echten Spieleladen erwarte.

NZ: Wie stehen Sie zu dem Begriff Nerd?
TB: Einige unserer Kunden – und teilweise auch der Mitarbeiter – könnte man als Nerds bezeichnen. In dem Sinne, dass sie sich intensiv in ein Thema vertiefen können. Wir sind aber keine reine Fantasy-Höhle. Der Laden spricht insbesondere auch Familien mit Kindern an.

NZ: Wer spielt den alles? Was sind die Kunden in der Spielepyramide?
TB: Das geht über alle Altersklassen hinweg. Das fängt mit Holzspielzeug bei den unter Einjährigen an. Und wir haben auch Kunden im Rentenalter. Wobei sich das Verhältnis der Leute zum Spielen geändert hat. Bis nach dem Krieg hat man zu Hause vielleicht Skat und Schach gespielt. Meine Generation ist mit viel mehr Spielen, gerade Brettspielen, aufgewachsen. Die heute Jungen kennen von zu Hause also eine ganz andere Spielekultur als sie früher die Regel war.

NZ: Was für Spiele werden denn gespielt?
TB: Wir haben sehr viele Brettspiele und Tabletop-Spiele wie Warhammer. Ansonsten natürlich noch Trading-Karten und mittlerweile auch Mangas und Bücher.
In der Spielepyramide gibt es allerdings keine Computerspiele. Die hatten wir von Anfang an ausgeschlossen. Von echten Spielen, die man gemeinsam an einem Tisch spielt geht einfach ein ganz eigener Reiz aus. Und wir glauben das Konzept hat sich bewährt. Der Laden lebt mehr von Stammkunden als von Laufkundschaft. Das funktioniert, insofern sind wir mit der Entscheidung sehr zufrieden.

NZ: Was kann man tun wenn man einmal bei einem Turnier dabei sein möchte?
TB: Auf unserer Homepage werden Events angekündigt. Da kann man auch gleich seine Teilnahme anmelden. Ansonsten einfach vorbei schauen!

NZ: Herr Brombas, wir bedanken uns für das Gespräch.

Links:
www.spiele-pyrami.de