RetroGames. Das Karlsruher Museum für Arcade Automaten


Seit 2002 residiert im Westen von Karlsruhe der Verein RetroGames e.V.

Pac-Man, Space Invaders und Frogger sind von vielen die Erinnerungen an eine Kindheit in den Arcade Hallen. RetroGames wollen die Automaten und die Kultur darum erhalten und betreiben ein “Museum zum Anfassen”.

Wir haben uns mit Mario Berluti, Kurator und Schriftführer des Vereins, unterhalten.

NZ: Was sind die beliebtesten Arcade Games?
MB: Das ist eigentlich generationsabhängig. Ältere Besucher spielen gerne bei uns Space Invaders oder Pac-Man und die jüngeren sieht man oft Puzzle Bobble oder Metal Slug spielen, aber was von allen immer gleich besetzt wird ist der Outrunners oder der House of the Dead.
In der Geschichte der Arcade Automaten sind wohl Donkey Kong, Pac-Man und Asteroids die beliebtesten.

NZ: Was macht den Reiz von Arcade Automaten aus?
MB: Zum einen das Retro-Feeling, für viele wird damit ein Stück Kindheit wieder wahr. Aber auch ganz einfach der Spielspass, der von solchen Automaten immer noch ausgeht. Klar war die Technik vor 30 Jahren limitiert, aber wir kennen es auch aus anderen Bereichen, wie z. B. den Brettspielen; dort ist es auch nicht wichtig wie opulent ein Spiel gestaltet ist, sondern dass dich die Spielidee packt und einfach Spaß macht und das tun die alten Automaten einfach immer noch!

NZ: Gibt es bei euch Turniere? Arbeitet ihr auch an Highscores (à la King of Kong (http://www.youtube.com/watch?v=iQZ9wXO8RVs)?
MB: Ja, wir führen in unserem Verein eine eigene Highscoreliste, an der sich jeder beteiligen und verewigen kann. Am Ende des Jahres werden dann auch immer interessante Preise unter allen Teilnehmern verlost. Einige Automaten sind noch nicht gelistet, so dass man die Möglichkeit hat sofort in den Kreis der Highscore Jäger mit aufgenommen zu werden.

NZ: Wo findet ihr die Automaten? Ebay? Schrottplatz? Keller?
MB: Ja genau. Entweder wir ersteigern was auf eBay, oder wir finden es in alten Kellern und Scheunen. Wenn eure Leser noch alte Arcade Automaten zu Hause haben, egal ob defekt, wir interessieren uns dafür.

NZ: Wie viele seid ihr zur Zeit? Wie wuerdest du eure Mitglieder in 1, 2 Sätzen beschreiben?
MB: Wir sind ca. 45 eingetragene Mitglieder, wobei ca. nur 10 Leute aktiv den Laden schmeißen. Mitglieder sind bei uns immer gerne willkommen. Auch weil wir uns ausschliesslich von den Beiträgen und Spenden finanzieren. Der Grossteil unsere Mitglieder kommt, für das Thema Videospiele ganz typisch, aus dem IT- oder Elektronik-Sektor.

NZ: Wenn du dir einen Automaten wünschen koenntest (existierend oder fiktiv), was waere das?
MB: Sicherlich ein Computer Space, der erste elektronische Arcade Automat von 1971 oder ein original Pong von Atari für unseren Verein und mir ganz persönlich fehlt noch ein Q*bert 😉

NZ: Wenn man auch gerne die alten Spiele wieder spielen möchte, wie kommt man da ran?
MB: Kommt uns einfach besuchen. Wir haben Dienstag und Samstag abends geöffnet. Details findet ihr auf unserer Homepage. Für eine kleine Eintrittsspende von nur 3 Euro sind alle Automaten frei … Freeplay! Unser Museum mit den Automaten kann man übrigens auch für Firmenevents oder andere Veranstaltungen mieten. Das ist immer ein großes Hallo!

Mehr Infos findet ihr unter: http://retrogames.info/