Jung-Wissenschaftler mit Wortwitz beim FameLab 2013

famelab1

Internationaler Science-Talent-Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Karlsruhe

Ein Gedicht über die Fortbewegung der Stabheuschrecke oder eine Anleitung wie Zellreprogrammierung mit dem Nudelholz funktioniert – kein anderes Format verknüpft so charmant Unterhaltung mit Lerneffekt wie FameLab. Beim Baden-Württemberg Vorentscheid von FameLab in Karlsruhe treffen Slapstick, Wortwitz und wissenschaftliche Genauigkeit aufeinander. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können sich für den in-ternationalen Science-Talent-Wettbewerb in Karlsruhe bewerben.

Am 15. März heißt es dann ab 19 Uhr im Kulturzentrum Tollhaus in Karlsruhe beim internati-onalen Science-Talent-Wettbewerb FameLab (#FameLabKA) wieder „3 – 2 -1 FameLab go!“. Die Herausforderung: in drei Minuten ein Forschungsthema präzise, leicht verständlich und mitreißend zu präsentieren. Als Hilfsmittel dient nur das, was man am Körper tragen kann, wie etwa einen Regenschirm oder Ball.

Teilnehmen können Studie¬rende ab 21 Jahren, Doktoranden, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Forschungseinrichtungen und Hochschulen aus dem Südwesten Deutschlands, die ihr Forschungsthema mit naturwissenschaftlichem oder technischem Fokus packend vorstellen wollen. Die Fachjury, die sich aus vier prominenten Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Forschungsförderung und Medien zusammensetzt, bestimmt die Gewinner. Zusätzlich hat jeder Zuschauer eine Stimme für die Wahl des Publikumslieblings. Organisator vor Ort ist die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH.

Als Preis winkt dem Erst- und Zweitplatzierten neben einem intensiven Präsentations- und Medientraining „Masterclass“ in Berlin im Wert von 1.000 € und einem Geldpreis, ein Platz im FameLab-Deutschlandfinale in Bielefeld. Dort qualifiziert sich der Sieger für die Reise zur großen internationalen Endausscheidung beim Cheltenham Science Festival im Juni. Publi-kumspreis ist ein Jahresabonnement des GEO Magazins.

Nach dem großen Erfolg der FameLab-Austragungen in den vergangenen zwei Jahren findet auch 2013 der regionale Vorentscheid für Baden-Württemberg wieder in Karlsruhe statt. Damit ist Karlsruhe neben München einziger Austragungsort in Süddeutschland.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wissenschaftsbuero.karlsruhe.de und www.famelab-germany.de.