Thursday, February 20, 2014

CSI: WP – Dem Windows Phone auf der Spur

Dem Windows Phone auf der Spur ist eine Roadshow aus und für die .NET-Community rund um die neueste Version von Microsofts Smartphone-Plattform “Windows Phone 8”.

Der Ermittler
Die Roadshow wird durchgeführt von Gordon Breuer. Er ist Experten für das Windows Phone und beschäftigen sich bereits seit 2010 mit den Tools und der Hardware.

Der Tatort 
Im Oktober 2012 hat Microsoft mit Windows Phone 8 seine neueste Version des Smartphone-Betriebssystems vorgestellt und veröffentlicht. Davor waren lange Zeit wenig bis keine Informationen zu den neuen Features und Möglichkeiten offiziell bekannt, so dass die meisten Entwickler sich erst recht spät das neue SDK und die dazugehörige Dokumentation ansehen konnten. Unsere Ermittler haben sich für euch durch die zahllosen neuen Funktionen und Möglichkeiten gekämpft und wollen euch nun ihre Ergebnisse präsentieren: Neue Schnittstellen, neue Hardware, neue Programmiersprachen, … zu allem haben sie umfangreiche Informationen und Beispiele im Gepäck, die sie euch auf dieser Roadshow im Rahmen von kostenlosen Vorträgen erklären und demonstrieren werden. Das Equipment Es gibt so viel über das Windows Phone zu erzählen, dass man unmöglich in einem einzigen Vortrag alles besprechen kann. Daher gibt es neben einer Einführung auch einen dynamischen Vortrag, der sich ganz nach den Themenwünschen der Teilnehmer vor-Ort richtet. Mit Videos und Bildern werden die Features in Aktion gezeigt eher es an die technischen Hintergründe und Feinheiten geht, die mit einem praktischen Code-Beispiel abgerundet werden. Im Anschluss an den Vortrag gibt es dann eine offene Diskussions- und Frage-Runde, in der unsere beiden Experten Rede und Antwort stehen und auch auf speziellere Use-Cases eingehen können. Dank der Partner und Sponsoren können verschiedene Geräte auch von den Teilnehmern direkt vor-Ort ausprobiert werden und wir helfen interesierten Entwicklern gerne dabei, einen Entwickler-Account zu registrieren oder ein Entwickler-Gerät zu beantragen.

Über den Sprecher:

Gordon Breuer
Gordon Breuer ist Senior IT Consultant / Software Engineer bei der msg systems ag in Eschborn. Seit 2003 ist er .NET-Entwickler mit C# für Front- / Backendservices und Websites mit ASP.NET MVC und HTML5. Als gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien beschäftigt er sich außerdem mit Usability und User Experience. Seit 2010 gilt sein Hauptaugenmerk jedoch der Windows Phone Plattform und arbeitet hier eng sowohl mit Microsoft als auch Nokia zusammen. Gordon ist aktives Mitglied der .NET-Community und als solches auch als Sprecher für Vorträge und Trainings unterwegs. Als Autor des Blogs anheledir.NET, freier Autor bei diversen Fachzeitschriften und Mitgründer des Portals dotnet-kicks.de ist er stets im regen Wissensaustausch mit anderen Entwicklern und arbeitet ebenso in einigen OpenSource-Projekten mit. 2013 wurde er für seine Aktivitäten, vor allem im Bereich der Windows Phone Entwicklung, als “Nokia Developer Champion” ausgezeichnet. In seiner Freizeit beschäftigt sich der gebürtige Kölner mit dem Musizieren, der Audio- und Videobearbeitung, Rhetorik, Lesen und Fantasy-Rollenspielen.

Teilnahme
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Diskussionen. Gäste sind sind gerne willkommen. Die Einladung darf gerne an interessierte Personen weitergeleitet werden.

Bitte meldet Euch wieder via XING unter “Events dieser Gruppe” an. Das ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Planung.

https://www.xing.com/events/net-user-group-karlsruhe-moderne-datenbankentwicklung-sql-server-data-tools-ssd-1351838

Die Location ist wieder der DJK-Ost.

DJK-Ost
Friedrichstaler Allee 52, 76131 Karlsruhe
Tel. & Fax: 0721-751675
Anfahrt: http://www.djk-ost.de

Donnerstag, den 20.2. um 18:00 Uhr

<< zurück zur Events-Übersicht