Thursday, September 5, 2013

Sommerakademie: Produktinnovationen – Prozesse und Methoden am Beispiel „Neuer Medien“

Produktinnovationen
– Prozesse und Methoden am Beispiel „Neuer Medien“

Wie man den Innovationsprozess systematisch gestalten kann.

Produktinnovationen fallen nicht von Himmel. Es gibt bewährte Abläufe und Methoden, wie man den Innovationsprozess systematisch und dennoch kreativ gestalten kann. Der Referent beschreibt dieses Vorgehen praxisnah anhand von Beispielen aus dem Bereich Neue Medien. Die Beispiele dienen der Veranschaulichung und sind auf andere Branchen und Bereiche übertragbar.

Welche Fragen werden im Workshop aus Sicht der Teilnehmer beantwortet?

– Wie man einen Innovationsprozess von der Ideensammlung über eine Pilotanwendung bis zum Endprodukt einfach und kostengünstig und dennoch systematisch gestaltet.
– Welche Methoden man anwenden kann.
– Welche Fallstricke es zu beachten gilt.

Für wen ist das Thema besonders interessant (Zielgruppe)?

Unternehmen und Selbständige, die sich regelmäßig Gedanken um Innovationen machen müssen (damit eigentlich alle 🙂 ) ohne über große Entwicklungsteams oder Heerscharen von Beratern zu verfügen.

Der Referent
Sigmund Staus ist seit 2010 im EnBW-Konzern tätig. Er beschäftigt sich aktuell mit der Produktentwicklung im Bereich Elektromobilität und hat zuvor das Innovationsmanagement für die Neuen Medien verantwortet. Davor war er u.a. für verschiedene Full-Service-Agenturen mit Schwerpunkt „Online“ in Berlin aktiv.

Zur Anmeldung

Veranstaltungsort:
EnBW – Gebäude
Hermann-Veit-Str. 6 (gegenüber Europahalle)
76135 Karlsruhe

Datum: 05.09.13
Uhrzeit: 17:00 – 19:30 Uhr

<< zurück zur Events-Übersicht