Windows 8 App-Hackathon im Schalander in Karlsruhe

Am Samstag fand in Karlsruhe ein neuer Windows Hackathon rund um das Thema App-Entwicklung für Windows 8 statt. Der Hackathon startete um 10 Uhr und endete gegen 20 Uhr.

Wir haben zwischen all dem hacken noch ein kurzes Interview mit Gunter Logemann von Microsoft Deutschland führen dürfen.

Gunter LogemannHerr Logemann, stellen Sie sich bitte kurz unseren Usern vor:
Mein Name ist Gunter Logemann, ich bin Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland. Ich arbeite im Prinzip mit Partner zusammen und erkläre diesen wie man für die Windows 8 und Windows Phone 8 Plattform entwickelt. Ich habe aber noch andere Themen wie Robotik und Kinect für Windows und betreue unter anderem Entwicklerveranstaltungen wie Heute das Hackathon in Karlsruhe.

Was ist das Ziel des Hackathons?
Das Ziel ist es eigentlich möglichst viele Apps zu entwickeln. Die Entwickler, die an dem ein oder anderem Problem sitzen, voran zu bringen. Wir haben hier die Möglichkeit in einer lockeren Atmosphäre, Probleme bei der App-Entwicklung oder über Aufgaben und Konzepte zu diskutieren und diese dann möglichst weit zu treiben. Normalerweise kommen bei einer solchen Veranstaltung 5-6 Apps heraus, die dann letztlich auch bei uns im Store landen. Somit ist es ein sehr erfolgreiches Konzept.

Warum findet der Hackathon gerade in Karlsruhe statt?
Wir haben in Karlsruhe eine relativ große Community. Gerade aus unseren traditionellen Windows Entwicklern.net Community. Dadurch ergibt sich, dass wir hier in Karlsruhe sehr viele Entwickler Veranstaltungen haben. Die sich jetzt speziell, zum jetzigen Zeitpunkt, auf Windows 8 ausrichten und das müssen unsere traditionellen .net Entwickler beachten, wenn sie für Windows 8 und Windows Phone 8 entwickeln. Dies wird sehr Dankend angenommen von der Usergroup und wir können gerade hier in Karlsruhe sehr viele Leute begeistern. Deswegen machen wir hier sehr viele Veranstaltungen. Nicht nur Hackathons sondern auch normale Entwickler-Trainings mit unterschiedlichster Ausprägung und Tiefe.

Wie sehen Sie persönlich Karlsruhe als IT-Standort?
Das ist eine sehr schwere Frage, da ich selbst Karlsruhe als IT-Standort noch nie wirklich wahrgenommen habe bzw. auch noch nicht wirklich hier war. Es ist heute das erste Mal in Karlsruhe für Microsoft Deutschland. Ich habe zwar schon eine lange Historie bei Microsoft, über 20 Jahre. Sehe aber das was gerade hier, auf Grund der Größe der Community, eine entsprechende Begeisterung existiert. Es gibt auch viele Unternehmen, die auch gerade hier sind, die was für die Windows Plattform entwickeln. Dies bedeutet, der Standort kann nicht so schlecht sein.

Wir danken Herr Logemann für das Interview.

Weitere Microsoft Veranstaltungen findet ihr hier.